IGP Gastrowochen
Kommen Sie vom 1. bis zum ...
WeiterlesenDie Berufe des Bodens werden bis Sonntag, den 9. Februar, auf der Berufsmesse Your Chalenge in Martigny auf schöne Weise präsentiert.
Der der Landwirtschaft gewidmete Stand bemüht sich, die Berufe Landwirt, Obstbauer, Gemüsebauer, Winzer und Kellermeister vorzustellen. Diese Berufe sind für junge Frauen ebenso attraktiv wie für junge Männer. Die Präsentation der Berufe wird gemeinsam von der Walliser Landwirtschaftskammer, den landwirtschaftlichen Branchenverbänden und der Walliser Landwirtschaftsschule organisiert.
Die jungen Besucher und ihre Eltern können sich über diese spannenden Berufe informieren, indem sie sich mit jungen Berufsleuten, Auszubildenden und Lehrern der Schule austauschen, die in Martigny durchgehend anwesend sind. Sie können ihnen die verschiedenen Wege von der Grundausbildung bis zur höheren Berufsbildung aufzeigen und ihnen von ihren eigenen Erfahrungen berichten.
Täglich finden vor Ort Workshops statt, in denen die Jugendlichen kleine praktische Handgriffe machen können: Salatsetzlinge pflanzen, Reben pfropfen, aus Rahm Butter herstellen, Produkte verkosten. Außerdem können sie in einem Gewächshaus sehen, wie Insekten mit Pflanzen interagieren, sich mit einer riesigen Bündelmaschine vertraut machen oder sich am Farm Simulator versuchen.
Der Eintritt ist frei und es gibt kostenlose Parkplätze. Weitere Informationen: https://www.yourchallenge.ch/de/accueil/